skip to Main Content

may-con news 01/2023: Welt-Hepatitis-Tag

Foto im Header: Bildlizenzen von Shutterstock.com – 1601487061 – REDPIXEL.PL

Heute am 28.07. ist der Welt-Hepatitis-Tag.
Bin ich die Nummer 12?
Statistisch gesehen ist jede 12.Person von Hepatitis betroffen.

Hepatitis ist weltweit einer der häufigsten Todesursachen. Insgesamt sterben jährlich ca. 1,34 Mio. Menschen daran. Das Hepatitis-B-Virus und das das Hepatitis-C-Virus sind zusammen für ca. 80% der Leberkrebsfälle weltweit verantwortlich.

Der Welt-Hepatitis-Tag zählt zu einem von vier krankheitsspezifischen Tagen die durch die globale Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt werden. Das diesjährige Thema lautet „Ich warte nicht. Ich handle!“ Die WHO ruft dazu auf, „die Bemühungen zur Eliminierung von Hepatitis jetzt zu beschleunigen und den dringenden Bedarf an Tests und Behandlungen für die Menschen zu decken, sie wirklich brauchen.“.

Das Hepatitis Virus ist eine Gefahr, die uns alle betrifft, da es sich um eine globale Epidemie handelt. Der Großteil (ca. 80-90%) der Personen der sich mit Hepatitis B oder C infiziert hat, ist sich dessen nicht bewusst. Dies kann dazu führen, dass die betroffenen Personen den Virus unwissentlich übertragen oder im Laufe des Lebens eine tödliche Lebererkrankung entwickeln.

Wie kann man sich vor den Hepatitis Viren schützen?
Die größte Gefahr bei Hepatitis B und C sind jahrelange nicht erkannte Infektionen, daher ist eine regelmäßige Untersuchung von Bedeutung. Präventiv kann man sich gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Die Hepatitis B Impfung schützt zudem indirekt vor dem Hepatitis D Infekt, da Hepatitis D nur gleichzeitig mit Hepatitis B auftreten kann.

Die Schutzdauer nach erfolgreicher Impfung beträgt mindestens 10 Jahre.

Back To Top